Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

TRÄCHSEL DIENSTLEISTUNGEN SCHWEIZ- UID MwSt. Nr. / CHE-112.611.820
WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH
Trächsel Dienstleistungen Schweiz behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.
(Aktualisiert 06.2024)
Maßgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für die Bestellungen nicht einseitig geändert werden können.
Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.
1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, in Form von:
Mündlichen Vereinbarungen (mit @-Bestätigung)
Telefonischen Vereinbarungen (mit @-Bestätigung)
Schriftlichen Vereinbarungen per Brief (mit @-Bestätigung)
1.1 Handel + Verkauf « Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOO.CH »
Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im WEBSHOP LIFESTYLEFOO.CH nachfolgend "Bestellung" genannt, richtet sich ausschließlich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.
Die Lieferungen erfolgen ausschließlich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren (im Speziellen alkoholhaltige Lebensmittel oder Lebensmittel, welche den Genuss, an unter 18-Jährige ausschließt) bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen.
Bei Bestellungen von Personen vor dem Erreichen der Schweizer Volljährigkeit, haften deren Eltern oder die Erziehungsberechtigten.
2. Information
2.1 Bestellungsablauf WEBSHOP LIFESTYLEFOO.CH
1. Nach AGB Bestätigung erfolgt die Bestellbestätigung
2. Nach dem Zahlungseingang (Vorauskasse + Kreditkarten) beginnt die Lieferfrist
2.2 Kreditkarten Zahlungen werden erst dann als BEZAHLT betrachtet, wenn PostFinance PAYREXX uns das Guthaben auf unser Konto ausbezahlt hat. 
Bei Kreditkarten Zahlungen verlängert sich die Lieferfrist.
3. Wir haben ein kleines Warenlager, Ihre Bestellung wird direkt bei den Lieferanten abgerufen
4. Die Einkaufszentrale befindet sich bei unserer deutschen Niederlassung:
  •  Trächsel Dienstleistungen Deutschland 79429 Malsburg-Marzell
5. Nach der gesetzlich vorgeschriebenen Zolltechnischen Wareneinfuhr, versenden wir Gleichtags mit der Schweizer Post "Economy" Versand
6. Bestellung abgeschlossen, gegebenenfalls erhalten Sie eine Nachlieferung
2.2 Produkt und Preis
Alle im WEBSHOP LIFESTYLEFOO.CH publizierten Verkaufspreise stellen Schweizer Preise dar, die sämtliche Steuern, allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG), sämtliche weitere allfälligen Abgaben (u. a. Import Gebühren), Gebühren, oder Kosten enthalten.
Abbildungen von Produkten im WEBSHOP LIFESTYLEFOO.CH, dienen der Illustration und sind unverbindlich, sämtliche Waren sind EU-Produkte.
2.3 Schweizer Mehrwertsteuer
MwSt. Nr. / CHE-112.611.820
2.4 Irrtümer, fehlende Preise oder ähnliches / offensichtliches
Trächsel Dienstleistungen Schweiz behält sich das Recht vor, im WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Fehlende Preise oder falsche Preise zum Zeitpunkt der Bestellung, berechtigen nicht zum Gratisbezug.
2.5 Vorauskasse / Zahlungsmöglichkeiten / Zahlungsfristen (WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH)
Zahlungen müssen in Schweizer Franken und im Voraus geleistet werden.
Folgende Zahlungsmittel stehen zur Verfügung:
Banküberweisung mit IBAN/SEPA, Dauer je nach Bank 1-2 Tage (1 % Skonto)
  • Postcard  von Postfinance, Dauer 2 Tage
  • PostFinance  mit Übertragungsgerät, Dauer 2 Tage
  • TWINT Dauer  4 -6 Tage
  • Debit - Kreditkarten  Dauer 15 Tage
  • Kreditkarten (Payrexx Thun) Dauer 8 Tage 
  • Verfügbare Kreditkarten: Diners Club, Maestro, Mastercard, Visa
  • Die Waren bleiben bis zu vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Manuelle Zahlungen am Postschalter:
• QR-Zahlungsscheine (Ex. Einzahlungsschein) Zuschlag von Fr. 10.00´
(*) Diese Kosten werden im Voraus in Rechnung gestellt
2.6 Gesetzliche Zahlungsfrist bei Bankanweisungen beträgt 7 Tage
Unbezahlte Bestellungen werden ohne zusätzliche Informationen nach 8 Tagen storniert. Trifft die Zahlung danach verspätet ein, wird die Bestellung wieder reaktiviert.
3. Verfügbarkeit und Lieferzeit
Der WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH hat keinen festen Lagerbestand, die Lagerkosten-Ersparnis drücken den Verkaufspreis
Die WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH Lieferfristen und die Post Versandzeiten sind verschieden!
Die Lieferfristen sind je nach Produkt und Lieferant verschieden. 
Mitunter kann dies mehrere Lieferanten betreffen und sich dadurch die Lieferfrist verlängern, die Bestellungen werden (in der Regel) nur komplett, nach dem Eingang aller Artikel versendet.
Pandemien und deren Folgen können die Zulieferungen zu unserer Trächsel Dienstleistungen Deutschland (Einkaufszentrale) erschweren, da die Zulieferer durch staatliche Vorgaben, Ihre Packstrassen nach Kriterien des Infektionsschutzgesetzes anpassen müssen, können personelle Engpässe und Ausfälle, die Lieferfrist verdreifachen.
Dies kann weitere Versandverzögerungen für unsere Schweizer Import + Versandlogistik zur Folge haben.
Wird von der Kundschaft eine Teillieferung verlangt, trägt die Kundschaft die zusätzlichen Portokosten.
4. POSTVERSAND erfolgt ausschließlich mit der Schweizer Post
• Der Versand erfolgt aus Umweltüberlegungen mit Economy
 • Einfuhr + Versand Tag ist der Mittwoch + ggf.. der Freitag
• Versandtaschen werden als Pakete versendet (Diebstahlschutz)
Versandkosten frei ab 180 Franken
5. Prüfpflicht
• Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden innert 10 Tagen nach Warenerhalt, nach Erhalt zu prüfen. Spätere Beanstandungen werden nicht akzeptiert.
• Bei Speditions-, Post-, Lieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden sofort beim Zusteller zu beanstanden.
Post Schadensformular verlangen + ausfüllen und uns sofort zu informieren.
Werden Schäden erst später angezeigt, haften Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP nicht für den entstandenen Schaden.
• Falsch oder unvollständige Lieferungen, sind in einer Frist von 10 Kalendertagen, ab dem Zeitpunkt der Schalter Abholung respektive der Post Zustellung bei Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH telefonisch, schriftlich und mit Beweisfoto der Verpackung und deren Inhalt zu melden.
• Spätere Schadensmeldungen werden nicht anerkannt, die Kundschaft ist auch in Ihrer Abwesenheit dazu verpflichtet, den Ersatzempfänger zu instruieren oder Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH vorab über die längere Abwesenheit zu informieren.
• Senden Sie keine Bestellungen oder Produkte zurück, bevor Sie sich nicht mit Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH verständigt haben!
6. Grundbestimmungen
Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH übernimmt keine Haftung gegenüber Dritten, wie Hersteller oder Vertragshändler, auch nicht bei Lieferverzug von mehreren Monaten.
Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.
7. Haftung und Haftungsausschluss
Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen des Schweizer Obligationenrechts unter Handel und Verkauf!
Mit der Bestätigung der AGB Belehrung vor dem Kaufabschluss im WEBSHOP, werden alle rechtlichen Verbindlichkeiten aus dieser AGB wirksam.
Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH haftet in keinem Fall für:
• leichte Fahrlässigkeit
• indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn
• nicht realisierte Einsparungen
• Schäden aus Lieferverzug von Dritten (Lieferanten) und wegen weltweiten Nachschubproblemen
Im Übrigen lehnt Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:
• unsachgemäße, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung
• Einstellung oder Benutzung der Produkte
• Höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden
• Im Zusammenhang mit Pandemien, Nachschubproblemen durch Naturkatastrophen oder ähnlichen Ereignissen, wie Krieg oder extreme Nachfrage anderer Länder,
8. Stornierungswunsch / nachträgliche Bestellungsänderung bezahlter Bestellungen
Stornierung von bezahlten Bestellungen ist "grundsätzlich" nicht möglich
• Nachträgliche Änderungen von bezahlten Bestellungen ist nicht möglich
PANDEMIE bedingte Lieferverzögerungen sind von jeglicher Haftung oder Stornierung ausgeschlossen
• Ansprüche aus Lieferverzug bestehen nicht!
• Falls Produkte nicht mehr lieferbar sind oder die Lieferfrist nicht ausdrücklich bestimmt werden kann, darf Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH der Kundschaft einen Ersatz anbieten.
• Weitere Ansprüche wegen Lieferzug sind ausgeschlossen, darüber hinaus gehende Ansprüchen gegenüber Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH bestehen nicht!
Besteht die Kundschaft dennoch auf Stornierung werden 60% vom Brutto Bestellungsumsatzes als Schadensregulierung einbehalten.
Die Bestellungsabläufe sind ausreichend in den AGB beschrieben, wer die AGB nicht beachtet handelt auf eigenes Risiko / Haftung.
9. Rückgabe von mängelfreier Ware
Lebensmittel und Getränkeverpackungen werden aus Sicherheitsgründen nicht zurückgenommen. Informieren Sie uns zuerst per @MAIL über den Grund Ihres Rücksendewunsches.
Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP gewährt kein explizites Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte.
Die Produkte sind ausreichend beschrieben und mit Bildern dokumentiert, bei Lebensmittel besteht aus Sicherheitsgründen kein Rückgaberecht.
10. Rücksendung von Pfand Leergut
Unbeschädigte gesäuberte Produktehüllen, mit dem deutschen Recycling - Zeichen können uns zurückgesandt werden, es wird Ihnen 25 Rappen pro Dose vergütet, die Kosten der Rücksendung obliegen Ihnen.
11. Weitere Bestimmungen
Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP steht es frei, Kundenspezifische Rabatte zu gewähren.
11.2 Nicht zuordenbare Rücksendungen
Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden sofort entsorgt.
11.3 Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Garantie – Waren
Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäß Absatz 7 steht, nicht zugestellt werden, so ist Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.
11.4 Datenschutz / rechtliche Hinweise
Ihre Adress-, Telefon- und @mail- Daten, dienen nur der Bearbeitung von Bestellungen von Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP, eine anderweitige Nutzung ist ausgeschlossen.
Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP handelt nicht mit Adressdaten und versendet auch keine Newsletter, macht keinen Telefonverkauf.
11.5 Teilungsgültigkeit
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB von Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.
11.6 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.
Es gilt folgender ausschließlicher Gerichtstand:
Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP Vertragspartei ist und für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten ist CH-4410 Liestal.
11.7 Urheberrechtlicher Hinweis
Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei Trächsel Dienstleistungen Schweiz
Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung Trächsel Dienstleistungen Schweiz zulässig.
Bei einem Verstoß gegen diese Vorgabe behält sich Trächsel Dienstleistungen Schweiz sämtliche rechtlichen Schritte vor.
Aktualisiert ( 06.2024)