Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

TRÄCHSEL DIENSTLEISTUNGEN SCHWEIZ- UID MwSt. Nr. / CHE-112.611.820
Wir sind ein kleiner Familien Betrieb, bitte beachten Sie die AGB sehr genau bevor Sie bestellen, wir können Ihnen nicht den gleichen Kundenservice bieten, wie Zalando oder Amazon, dies wollen wir auch nicht, weil wir sonst mehr Personal benötigen und die Preise steigern müssen, wir denken und handeln Sozial verträglich!
• WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH
  • Maßgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für die Bestellungen nicht einseitig geändert werden können.
  • Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.
  • Trächsel Dienstleistungen Schweiz behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.
  • Bei Fragen oder Unsicherheiten rufen Sie uns bitte erst an oder senden Sie uns eine Email
  • • Telefon 076 456 47 77
Bitte beachten Sie folgenden Umstand bevor Sie die AGB bestätigen und die Bestellung abschließen, bei kurzfristigen Terminen erst per E-Mail eine Anfrage stellen!
• Der WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH hat keinen festen Lagerbestand.
Die Waren werden nach Bestellungseingang bei den Lieferanten abgerufen.
Zahlungs- und Lieferfristen
Bitte beachten Sie:
VORAUSKASSE haben Sie die kürzeste Lieferfrist
• Zahlungen mit Kreditkarten die Gutschriften erfolgen erst nach 16 Tagen
Postfinance und Postcard Zahlungen erfolgen über POSTFINANCE direkt, die Gutschriften erfolgen nach 24 Stunden
TWINT die Gutschriften erfolgen erst nach 3-5 Tagen
1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, in Form von:
• Mündlichen Vereinbarungen (mit @-Bestätigung)
• Telefonischen Vereinbarungen (mit @-Bestätigung)
• Schriftlichen Vereinbarungen per Brief (mit @-Bestätigung)
1.1 Handel + Verkauf « Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOO.CH »
  • Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im WEBSHOP LIFESTYLEFOO.CH nachfolgend "Bestellung" genannt, richtet sich ausschließlich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.
  • Die Lieferungen erfolgen ausschließlich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
  • Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren (im Speziellen alkoholhaltige Lebensmittel oder Lebensmittel, welche den Genuss, an unter 18-Jährige ausschließt) bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen.
  • Bei Bestellungen von Personen vor dem Erreichen der Schweizer Volljährigkeit, haften deren Eltern oder die Erziehungsberechtigten.
2. Information
Nach AGB Bestätigung erfolgt die Bestellbestätigung
2.1 Bestellungsablauf im WEBSHOP LIFESTYLEFOO.CH
Bestellbestätigung (System)
Zahlungsbestätigung (System Provisorisch)
Bearbeitungsbestätigung (System)
Versandmitteilung (System)
Abgeschlossen (System und Email) mit Rechnung (Zahlungsbestätigung), Paket unterwegs
Sendungsnummern werden nur auf Anfrage mitgeteilt
2.2 Einkaufszentrale Trächsel Dienstleistungen Deutschland
• Das Waren Auslieferungslager ist im Südschwarzwald
2.3 Einfuhr Verzollung und Schweizer Versand
• Autobahn LKW Zollamt CH - 4310 Rheinfelden
Schweizer Post Logistik Terminal 4410 Liestal
3. Produkt und Preis
• Alle im WEBSHOP LIFESTYLEFOO.CH publizierten Verkaufspreise stellen Schweizer Preise dar
• Im Verkaufspreis sind sämtliche Steuern, weitere allfälligen Abgaben Schweizer Import Zoll Gebühren, Recyclinggebühren und Schweizer Mehrwertsteuer enthalten.
• Abbildungen von Produkten im WEBSHOP LIFESTYLEFOO.CH, dienen der Illustration und sind unverbindlich, sämtliche Waren sind EU-Produkte.
• Anders als in der Schweiz, haben alle Artikel ein MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum
4. Schweizer Mehrwertsteuer
• MwSt. Nr. / CHE-112.611.820
5. Irrtümer, fehlende Preise oder ähnliches / offensichtliches
  • Trächsel Dienstleistungen Schweiz behält sich das Recht vor, im WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Fehlende Preise oder falsche Preise zum Zeitpunkt der Bestellung, berechtigen nicht zum Gratisbezug.
6. Vorauskasse / Zahlungsmöglichkeiten / Zahlungsfristen (WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH)
  • Zahlungen müssen in Schweizer Franken und im Voraus geleistet werden.
6.1 Zahlungsmöglichkeiten:
• Vorauskasse
• Postcard
• PostFinance
• TWINT
• American Express, Apple Pay, Diners Club, Google Pay, Maestro, Mastercard, Visa
• Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung (Kontogutschrift) unser Eigentum.
6.2 Manuelle Zahlungen am Postschalter:
• QR-Zahlungsscheine (Ex. Einzahlungsschein) Gebühren Zuschlag von Fr. 15.00.
• Unbezahlte Bestellungen werden ohne zusätzliche Informationen nach 8 Tagen storniert.
• Trifft die Zahlung danach verspätet ein, wird die Bestellung wieder reaktiviert.
7. Verfügbarkeit und Lieferzeiten
• Der WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH hat keinen festen Lagerbestand.
• Die Waren werden nach Bestellungseingang bei den Lieferanten abgerufen.
• Vorteil, die Verkaufspreise sind dafür preiswerter, wir haben keine Lagerkosten und können tiefere Preise anbieten
• Die Lieferfristen sind je nach Produkt und Lieferant verschieden.
Mitunter kann dies mehrere Lieferanten betreffen und sich dadurch die Lieferfrist verlängern.
• Die Bestellungen werden (in der Regel) nur komplett, nach dem Eingang aller Artikel versendet.
• Kriege, Rohstoffmangel, Pandemien und deren Folgen können die Lieferfrist verdreifachen.
• Wird von der Kundschaft eine Teillieferung verlangt, trägt die Kundschaft die zusätzlichen Portokosten.
8. POSTVERSAND erfolgt ausschließlich mit der Schweizer Post
• Der Versand erfolgt aus Umweltüberlegungen mit Economy
• Versandtaschen werden als Pakete versendet (Diebstahlschutz)
Versandfrei ab 150 Franken
Die Versandzeiten der Schweizer Post sind unabhängig von der jeweiligen WEBSHOP Lieferfrist einer Bestellung und dieser AGB.
9. Prüfpflicht
• Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden innert 10 Tagen nach Warenerhalt, nach Erhalt zu prüfen.
• Spätere Beanstandungen werden nicht akzeptiert!
• Post oder PKW Lieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden sofort zu beanstanden.
• Post Schadensformular verlangen + ausfüllen und uns sofort zu informieren.
• Werden Schäden erst später angezeigt, haften Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP nicht für den entstandenen Schaden.
• Falsch oder unvollständige Lieferungen, sind in einer Frist von 10 Kalendertagen, ab dem Zeitpunkt der Schalter Abholung respektive der Post Zustellung bei Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH telefonisch, schriftlich und mit Beweisfoto der Verpackung und deren Inhalt zu melden.
• Spätere Schadensmeldungen werden nicht anerkannt, die Kundschaft ist auch in Ihrer Abwesenheit dazu verpflichtet, den Ersatzempfänger zu instruieren oder Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH vorab über die längere Abwesenheit zu informieren.
Senden Sie keine Bestellungen oder Produkte zurück, bevor Sie sich nicht mit Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH verständigt haben!
10. Grundbestimmungen
• Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH übernimmt keine Haftung gegenüber Dritten, wie Hersteller oder Vertragshändler, auch nicht bei Lieferverzug von mehreren Monaten.
• Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.
11. Haftung und Haftungsausschluss
• Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen des Schweizer Obligationenrechts unter Handel und Verkauf!
• Mit der Bestätigung der AGB Belehrung vor dem Kaufabschluss im WEBSHOP, werden alle rechtlichen Verbindlichkeiten aus dieser AGB wirksam.
11.1 Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH haftet in keinem Fall für:
• leichte Fahrlässigkeit
• indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn
• nicht realisierte Einsparungen
• Schäden aus Lieferverzug von Dritten (Lieferanten) und wegen weltweiten Nachschubproblemen
11.2 Haftungsausschluss Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH
• unsachgemäße, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung
• Einstellung oder Benutzung der Produkte
• Höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden
• Im Zusammenhang mit Pandemien, Nachschubproblemen durch Naturkatastrophen oder ähnlichen Ereignissen, wie Krieg oder extreme Nachfrage anderer Länder.
12. Stornierungswunsch / nachträgliche Bestellungsänderung bezahlter Bestellungen
• Stornierung von bezahlten Bestellungen ist nicht möglich
• Nachträgliche Änderungen von bezahlten Bestellungen ist Systemtechnisch nicht möglich
KRIEGS bedingte, durch ROHSTOFF Knappheit oder PANDEMIE bedingte Lieferverzögerungen sind von jeglicher Haftung ausgeschlossen
• Ansprüche aus Lieferverzug bestehen nicht!
• Weitere Ansprüche wegen Lieferzug sind ausgeschlossen, darüber hinaus gehende Ansprüchen gegenüber Trächsel Dienstleistungen Schweiz / WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH bestehen nicht!
Die Bestellungsabläufe sind ausreichend in den AGB beschrieben, wer die AGB nicht beachtet, handelt auf eigenes Risiko / Haftung.
13. Rückgabe Getränke Leergut / Produktrücksendungen
• Lebensmittel und Getränkeverpackungen werden aus Sicherheitsgründen nicht zurückgenommen.
• Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP gewährt kein explizites Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte.
• Die Produkte sind ausreichend beschrieben und mit Bildern dokumentiert, bei Lebensmittel besteht aus Sicherheitsgründen kein Rückgaberecht.
• Der deutsche Pfand ist im Produktpreis inbegriffen, die Rückerstattung von Pfandguthaben wird nicht gewährt.
14. Weitere Bestimmungen
• Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP steht es frei, Kundenspezifische Rabatte zu gewähren.
• Die Gewährung eines Kundenrabattes ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angaben von Gründen beendet werden.
• Der Rabatt wird vorab automatisch berechnet und elektronisch erfasst, der angezeigte Preis, ist bereits RABATT bereinigt.
• Die Wiederverkäufer benötigen eine Zusatzvereinbarung zur Rabatt Gewährung.
• Die Wiederverkäufer dürfen Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP preislich nicht unterbieten.
• Im Schadensfall erlischt die Geschäftsbeziehung mit sofortiger Wirkung.
15. Nicht zuordenbare Rücksendungen
Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden sofort entsorgt.
16. Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Garantie – Waren
Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäß Absatz 7 steht, nicht zugestellt werden, so ist Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.
17. Datenschutz / rechtliche Hinweise
  • Die Telefonnummer ist ein Vertragsbestandteil jeder Bestellung, dieses dient zu unserer Sicherheit und für Rückrufe, wenn es mit der Bestellung ein Problem gibt!
  • Ihre Adress-, Telefon- und @mail- Daten, dienen nur der Bearbeitung von Bestellungen von Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP, eine anderweitige Nutzung ist ausgeschlossen.
  • Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP handelt nicht mit Adressdaten und macht keinen Telefonverkauf.
18. Teilungsgültigkeit
  • Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB von Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.
19. Gerichtsstand und anwendbares Recht
• Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.
• Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP Vertragspartei ist und für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten ist CH-4410 Liestal.
20. Urheberrechtlicher Hinweis
• Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei Trächsel Dienstleistungen Schweiz
• Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung Trächsel Dienstleistungen Schweiz zulässig.
• Bei einem Verstoß gegen diese Vorgabe behält sich Trächsel Dienstleistungen Schweiz sämtliche rechtlichen Schritte vor.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/finden. 
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.
Einwendungen von Seiten Schweizer Konsumentenschutz Organisationen, akzeptieren wir nicht, in unseren AGB ist alles rechtlich relevant beschrieben, wenn Sie mit uns nicht einig werden, dürfen Sie gerne sich einen anderen Lieferanten aussuchen.
(Aktualisiert 28.11.2022 / 06:00 Uhr)