Allgemeine Geschäftsbedingungen Trächsel Dienstleistungen Schweiz & Deutschland
1. Anwendbarkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen 
  • Trächsel Dienstleistungen Schweiz , Trächsel Daniel (Shop: lifestylefood.ch) ist eine Einzelfirma mit Sitz in 4435 Niederdorf BL, Schweiz. 
  • (Unternehmensseite www.traechsel.ch)
  • Trächsel Dienstleistungen Deutschland, Kanderstrasse 25, D79429 Malsburg-Marzell  (Einzelfirma) 
  • (Unternehmensseite www.traechsel.de)
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind auf alle durch Privat- und Geschäftskunden (Kunden) über die Internetseite von Trächsel Dienstleistungen Schweiz (traechsel.ch / traechsel.de und Shop: lifestylefood.ch) sowie direkt per Telefon oder E-Mail erteilten Bestellungen von Lebensmitteln (Produkte) anwendbar. 
Die Lieferungen, Leistungen und Angebote in Bezug auf Produkte von Trächsel Dienstleistungen Schweiz (& Lichtenstein) / Deutschland erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser AGB. 
Mit Bestellung der Produkte gelten diese AGB als angenommen. Allgemeine Geschäftsbedingungen von Kunden gelangen nicht zur Anwendung. Abweichungen von diesen AGB sind nur wirksam, wenn diese durch Trächsel Dienstleistungen Schweiz + Deutschland schriftlich bestätigt worden sind. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB wird unter Link www.lifestylefood.ch veröffentlicht.
2. Angebot
Die Angebote von Trächsel Dienstleistungen Schweiz + Deutschland in Preislisten und auf der Internetseite sind freibleibend und unverbindlich. 
Bestellungen sind für Trächsel Dienstleistungen Schweiz  + Deutschland erst nach schriftlicher Bestätigung verbindlich. Auf diesen Zeitpunkt kommt ein Vertragsschluss zustande. Das Angebot von Produkten richtet sich grundsätzlich an Kunden mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz und Liechtenstein. Lieferungen erfolgen grundsätzlich an Adressen in der Schweiz. 
Auf Anfrage erfolgt eine Lieferung jedoch auch nach und innerhalb Deutschland
Die Angaben in den Verkaufsunterlagen (Internetseite, Abbildungen, Masse und Gewichte) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Insbesondere kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden
3. Preise
Massgebend sind die in der Auftragsbestätigung genannten Preise. Diese werden für Lagerware zum Zeitpunkt der Bestellung fixiert. Bei Lieferengpässen sowie Besorgungen gilt der Tagespreis am Bestelltag. Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, zuzüglich Transportkosten, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
3.1 Gewerberabatt
Gewerberabatt ist möglich - - - Kontaktieren Sie uns bitte zuvor per E-Mail
Jedes einzelne Gewerbe - Rabatt - Verhältnis, wird seperat vereinbart, alle Gewerbebestellungen erfolgen in E-Mail Bestellungen und müssen per Überweisung im Voraus beglichen werden. 
Schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail an; daniel.traechsel@lifestylefood.ch
Der Gewerberabatt beträgt 18% auf alle Shopartikel, die SHOP AGB regelt auch die Einkäufe per E-Mail. (der Gewerberabatt betrifft nur die Schweizer Kunden)
4. Lieferung
4.1 Bei extremen Wetterbedingungen "HITZE ab 28 Grad Celius" versenden wir keine Lebensmittel
4.2 Lieferkosten (Schweiz)
Die genauen Lieferkosten (Schweizer Post) ergeben sich in Abhängigkeit der Grösse und des Gewichts der Bestellung und werden bei Vertragsschluss verbindlich bekannt gegeben. Lieferung an Privat – und Geschäftskunden erfolgen ab einem Bestellwert von CHF 180.00 (Privat) / CHF 250.00 (Gewerbe) kostenlos. 
4.3 Liefer Einheiten
  • Die Bestellungen werden in der Regel nur komplett versendet
  • auf Grund der neuen Paketpreise (2024), können wir keine Teillieferungen machen
  • Verlangen Sie eine Teillieferung müssen Sie die Mehrkosten für den zusätzlichen Versand im Voraus bezahlen
4.4 Lieferfristen (Beginnt nach Zahlungsgutschrift auf unserem Postkonto)
Termine und Lieferfristen sind unverbindlich und ohne Gewähr, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Bitte beachten Sie, dass wir nur zu Zweit sind, danke.
4.5 Die Lieferfristen können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. 
Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch Trächsel Dienstleistungen Schweiz steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung durch Lieferanten und Hersteller an Trächsel Dienstleistungen Deutschland (Zoll-Import & CH-Versand Logistik Import) für Trächsel Dienstleistungen Schweiz
4.6 Wir unterteilen die Lieferfristen unter Berücksichtigung  der Verfügbarkeit wie folgt, jede Lieferfrist ist beim jeweiliegen Artikel hinterlegt:
  • Lagerware ca.                  7 Tage Lieferfrist
  • Lagerware ca.                10 Tage Lieferfrist (Aussenlager)
  • Lieferanten Abruf  ca. 10 Tage Lieferfrist
  • Lieferanten Abruf Ca. 14 Tage Lieferfrist
Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. (Link: Bestellungsablauf) sowie (Link: Ferien+Feiertage)
5. Stornierung der Bestellung
  • Die Stornierung von Ihrer Bestellung ist bei uns nicht möglich
  • auch nicht bei langer Lieferfrist oder wenn Ihr Fest/Anlass vorbei ist. 
  • In unserer SHOP-AGB wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir einen Teil der Waren nach dem Bestellungseingang direkt bei den Lieferanten abrufen, dadurch verlängert sich unsere Lieferfrist. 
  • Sie müssen die SHOP-AGB vor der Bestellungsaufgabe zuvor bestätigen, erst dann erfolgt die Bestellungsannahme durch unser System, deshalb akzeptieren wir keine Stornierungen.
  • Ein Recht auf Stornierung durch die Kundschaft auf Grund von Lieferverzug besteht nicht. 
  • Besteht die Kundschaft dennoch auf eine Stornierung, werden die Kreditkarten- und TWINT-Gebühren nicht zurückerstattet, zudem wird eine Aufwands - Gebühr von 60% vom Brutto - Umsatz verrechnet.
6. Gefahrenübergang 
Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne Verschulden von Trächsel Dienstleistungen Schweiz + Deutschland verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Kunden über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch Trächsel Dienstleistungen Schweiz + Deutschland hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.
7. Prüfung 
Ausgelieferte Produkte sind sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Sollten Fehler oder Schäden (sichtbare oder nichtsichtbare) auftauchen, so sind diese durch den Kunden unmittelbar nach Entdecken, spätestens aber innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung oder Übernahme der Produkte an Trächsel Dienstleistungen Schweiz mitzuteilen. Für das weitere Vorgehen der Schadenabwicklung muss die Sendung im Lieferzustand aufbewahrt werden und das Produkt darf nicht benutzt werden.
7.1 Transportschaden durch die Post Schweiz / Hermes (Deutschland)
Verlangen Sie beim Zustellungsbeamten ein Schadensformular, wird die Sendung beschädigt abgelegt, machen Sie ein Bildbeleg und gehen Sie zur nächsten Poststelle und melden Sie den Schaden am Schalter.
Ohne diese Angaben oder Beanstandung und Bildbeleg der Versandwaren und der Verpackungmaterial können wir keinen Ersatz oder Gutschrift machen (Versicherungsklausel!)
8. Gewährleistung
Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum und Endet mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) Ablaufdatum (schweizerisch). 
Ist der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung zurückzuführen, so entfällt jede Gewährleistung. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus. 
Eine Haftung für normale Abnutzung, sowie Verbrauchsmaterial oder Zubehör ist ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche gegen Trächsel Dienstleistungen Schweiz stehen nur dem unmittelbaren Kunden zu und sind nicht abtretbar.
9. Retouren / Rücksendungen
Wir akzeptieren keine Rücksendungen ohne vorherige Abklärung
Sind die gelieferten Produkte mangelhaft, informieren Sie Trächsel Dienstleistungen Schweiz. In diesem Fall ist Trächsel Dienstleistungen Schweiz um einen gleichwertigen Ersatz bemüht. Sollte dies nicht möglich sein, wird das bereits bezahlte Geld zurückerstattet. 
Die Rückgabe von Produkten ist grundsätzlich nicht möglich. Als Preisbasis für alle Rückerstattungen und Umtausche gilt immer der aktuelle Preis, der am Tage der Bestellung erhoben worden ist.
Angebrochene Produkte, Produkte, die auf Kundenwunsch beschafft oder hergestellt worden sind, sind von der Rückgabe gänzlich ausgeschlossen. 
Für die Beanstandungen wird verlangt, dass diese mit vollständiger und detaillierter Fehler- / Mängelbeschreibung sowie Bilddokumenten und einer Kopie der Rechnung, mit der die Lieferung erfolgte, an Trächsel Dienstleistungen Schweiz per E-Mail oder WhatsApp zugestellt wird. 
Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden bedarf der vorherigen Zustimmung von Trächsel Dienstleistungen Schweiz und erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. 
Werden Zusendungen von Kunden auf Grund der längeren Lieferfrist, nicht angenommen bzw. verweigert, so tragen die Kunden dieser Bestellung die Mehrkosten, werden Annahme Verweigerungen im Vorfeld angedroht, wird auf die Zustellung solange verzichtet, bis die Rechtslage oder die Vernunft der Kunden geklärt ist.
Beleidigungen, Nötigungen, üble Nachrichten, Drohungen im Zusammenhang mit einer Auftragsbewertung, werden gesetzlich geahndet, bzw. nach Möglichkeit zur Anzeige gebracht.
Entsteht hierbei Aufwand so wird dieser mit einer Kostenpauschale von 150 CHF pro Bestellung verrechnet.
10. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Trächsel Dienstleistungen Schweiz. Der Kunde räumt Trächsel Dienstleistungen Schweiz ausdrücklich das Recht ein, einen allfälligen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen.
11. Zahlung 
Die Lieferung erfolgt ausschliesslich gegen Vorauskasse, PostCard, E-Finance, TWINT  oder vorhandenen Kreditkarten-Anbindungen. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn Trächsel Dienstleistungen Schweiz über den Betrag verfügen kann (Link: Bankdaten)
11.1 QR-Rechnungen
Die QR-Rechnung muss manuell erstellt werden, die Post erhebt hierzu Gebühren, welche Ihre Bestellung um 6 Franken verteuren, deshalb bitten wir Sie wann immer möglich die Vorkasse per IBAN/ SEPA zu überweisen. (Link: Bankdaten)
12. Lieferung / Post Zustellung
Die Lieferung erfolgt grundsätzlich unfrei, d.h. zu Lasten des Kunden per Paketpost, Spedition oder eigenem Fahrzeug. 
13. Haftungsbeschränkung
Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind gegen Trächsel Dienstleistungen Schweiz + Deutschland ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. 
Für indirekte Schäden oder Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte oder Lieferverzug wird jede Haftung abgelehnt.
14. Datenschutz
Trächsel Dienstleistungen Schweiz + Deutschland ist berechtigt, die bezüglich der Geschäftsverbindungen oder im Zusammenhang mit dieser erhaltenen Daten über den Kunden, gleich ob diese vom Kunden selbst oder von Dritten stammen, im Sinne der anwendbaren Datenschutzbestimmungen CH/2023 zu verarbeiten. Die aktuelle Datenschutzerklärung findet sich unter (Link: Datenschutz)
15. Nachhaltigkeit / Umweltschutz
16. Impressum
17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Das Rechtsverhältnis zwischen den Kunden und Trächsel Dienstleistungen Schweiz + Deutschland untersteht in allen Aspekten materiellem schweizerischem Recht
Alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Rechtsverhältnis, sind durch die ordentlichen Gerichte in CH-4410 Liestal zu entscheiden.
Die Europäischen Schlichtungsstellen haben bei Trächsel Dienstleistungen Schweiz + Deutschland keine Anwendungsrechte. Im Rechtsfall kommt ausschliesslich die Schweizer Rechtssprechung sowie das Schweizer Handelsgesetz / Obligationenrecht zur Anwendung.
(Aktualisiert Niederdorf BL, 09.02/2024 fortlaufend auf 2024)