Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Trächsel Dienstleistungen & LIFESTYLEFOOD.CH UID CHE-112.611.820

Aktualisiert per August 2020

BITTE beachten SIE die SHOP AGB kurz, um die WICHTIGSTEN INFO’S von unserem Shop nicht zu übersehen, DANKE!

Wichtiger Hinweis!

Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH ist ein Familien Unternehmen und kein Accord Shop, wir legen grossen Wert auf Kundennähe und Höflichkeit, bitte beachten Sie unsere ausführlich beschriebenen Tätigkeiten in den AGB, vielen Dank!

Die Post Lieferfristen haben nichts mit den generellen Shop Lieferfristen zu tun, unsere Lieferfristen dauern generell mindestens 7 Tage, da wir ohne Lagerbestand arbeiten unsere Produkte werden direkt beim Lieferanten abgerufen!

Seit der Corona Pandemie kommt es bei unseren Lieferanten zu längeren Lieferfristen, so dass auch wir eine längere Lieferfrist haben, wir bemühen uns unsern Lagerbestand zu erhöhen. Auch die Schweizer Post vermeldet längere Zustellungszeiten, dafür tragen wir jedoch keine Haftung!

Unsere Landessprache ist Deutsch, die Sprachen Französisch und Italienisch, Englisch gegebenenfalls übersetzen wir die Texte mit Google, sollte sich bei der Übersetzung Fehler bilden lehnen wir jegliche Haftung ab.

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.lifestylefood.ch abgeschlossen werden (nachfolgend je einzeln "Onlineshop" genannt). Der Onlineshop wird von D. Trächsel Dienstleistungen betrieben (nachfolgend "LIFESTYLEFOOD.CH" genannt).

Trächsel Dienstleistungen behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop, (nachfolgend "Bestellung" genannt), richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Die Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren (im Speziellen alkoholhaltige Lebensmittel oder Lebensmittel welche den Genuss, an unter 18-Jährige ausschliesst) bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen. Bei Bestellungen von Personen vor dem Erreichen der Schweizer Volljährigkeit, haften deren Eltern oder die Erziehungsberechtigten.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

2. Information

2.1 Produkt und Preis

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Schweizer Preise dar, die sämtliche Steuern (keine MwSt. Pflicht!), allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG), und sämtliche weitere allfälligen Abgaben (wie Import Gebühren), Gebühren, oder Kosten enthalten.

Irrtümer, infolge Preisfehler bzw 0.00 Werte oder ähnlichem berechtigen nicht zum kostenlosen Bezug der Waren, solche Artikel Bestellungen werden nicht ausgeliefert. (Irren ist menschlich, genauso können aus Fehler passieren!)

LIFESTYLEFOOD.CH, behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

2.2 Zahlungsvarianten >>> Vorauskasse ist Pflicht

Alle Zahlungsforderungen von Produkten, welche über die Onlineshops von LIFESTYLEFOOD.CH gekauft werden, macht LIFESTYLEFOOD.CH direkt bei der Kundschaft geltend.

Zahlungen müssen in Schweizer Franken und im Voraus geleistet werden.

Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Banküberweisung mit IBAN/SEPA Dauer je nach Bank 1-2 Tage
  • Postcard von Postfinance, Dauer 1-2 Tage
  • PostFinance mit Übertragungsgerät, Dauer 1-2 Tage
  • TWINT, Dauer 4 Tage, bei Wochenenden und Feiertage kann es bis zu 30 Tage dauern!

Bei Zahlung mit Sofort-Zahlungsmitteln (PostFinance, Postcard, TWINT) erfolgt die Belastung bei Bestellung. Die Lieferung erfolgt erst nach Bestätigung der Zahlung auf unserem Postkonto und im Shop Kundenkonto.

TWINT ** Die Zahlungsbestätigung kann bis zu 30 Tagen dauern, wir haben auf die Bestätigung keinen Einfluss, dies obliegt den Kontrollstellen bei TWINT!

Wir von LIFESTYLEFOOD.CH übernehmen keinerlei Haftung in Zusammenhang mit dem Zahlungsanbieter TWINT, diese FIRMA ist unseriös und zwielichtig, spielt Kunden und Verkäufer gegenseitig aus, um von den eigenen Problemen abzulenken!

Zusätzlich möglich, aber nur bei manueller Zahlung via Banküberweisung mit separater Rechnungsstellung

  • Samstags Lieferung + 8.00 CHF
  • Samstags Lieferung bis 12 Uhr + 18.00 CHF
  • EINZAHLUNSSCHEINE zum Selbstübertragen + 5.00 CHF
  • QR-Zahlungsscheine (Ex. Einzahlungsschein) per Email Gratis per Brief + 5 CHF
  • Beleglose Nachnahme Gebühren 15.00 CHF Aufwand Gebühr 5.00CHF

2.3 Zahlungsverzug (kein Versand auf Rechnung!)

LIFESTYLEFOOD.CH erstellt keine Mahnung, unbezahlten Bestellungen werden nach 8 Tagen gelöscht.

Im Wiederholungsfall behält sich LIFESTYLEFOOD.CH, die Sperrung des Kundenkontos ausdrücklich vor.

3. Verfügbarkeit und Lieferzeit

LIFESTYLEFOOD.CH arbeitet ohne Lagerbestand, deshalb sind die Lieferfristen im Voraus nicht definitiv bestimmbar, Vorteil von diesem System die Shoppreise bleiben tief!.

Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern. 

Mitunter kann dies mehrere Lieferanten betreffen und sich dadurch die Lieferfrist verlängern, die Bestellungen werden nur komplett, nach dem Eingang aller Artikel versendet.

Wird von der Kundschaft eine Teillieferung verlangt, trägt die Kundschaft die zusätzlichen Portokosten.

4. POSTVERSAND / PKW/LKW Zustellung

Bei Produkten von LIFESTYLEFOOD.CH stehen der Kundschaft sämtliche Lieferoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop unter „Versandvorbereitung“ vermerkt sind.

Die Versandzeiten der Schweizer Post regeln nur deren Versand und sind unabhängig von der jeweiligen Lieferfrist einer Bestellung bei LIFESTYLEFOOD.CH und dieser AGB.

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per PKW/LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten. Die Lieferung mit dem Zustellfahrzeug beinhaltet lediglich «Franko Bordsteinkante». Bei Lieferungen, bei welchen die Lieferung nur durch Zusatzoptionen, wie Helikopter, Bergbahn, Schiff oder ähnliches möglich sind, trägt die Kundschaft vorab, die Kosten für die erweitere Zustellung.

Auf Kundenwunsch wird die Lieferung am Basispunkt des Weitertransportes deponiert oder übergeben, weder LIFESTYLEFOOD.CH / Trächsel Dienstleistungen oder andere Zusteller können für einen allfälligen Verlust, durch Diebstahl oder andere Schädigungen, wie durch Umwelt-/Unwetter oder Tierschaden, haftbar gemacht werden.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann LIFESTYLEFOOD.CH den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

5. Prüfpflicht

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Bei Speditions-, Post-, Lieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden sofort zu beanstanden.

Post Schadensformular ausfüllen und uns sofort zu informieren.

Werden Schäden erst später angezeigt, haften weder LIFESTYLEFOOD.CH / Trächsel Dienstleistungen für den entstandenen Schaden.

Falsch oder unvollständige Lieferungen, sind innert 5 Kalendertagen, ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung bei LIFESTYLEFOOD.CH zu melden.

Senden Sie keine Bestellungen oder Produkte zurück, bevor Sie sich nicht mit LIFESTYLEFOOD.CH verständigt haben!

BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN / PAKET IM VERSAND ... Sie haben die Pflicht sich binnen 14 Tagen zu melden, wenn Sie keine Sendung erhalten haben, nach Ablauf dieser Wartezeit, verfällt die Berechtigung auf eine andere Ersatzleistung von unserer Seite.

6. Gewährleistung

6.1 Grundbestimmungen

LIFESTYLEFOOD.CH bzw. der Hersteller übernimmt keine Haftung gegenüber Dritten, wie Hersteller oder Vertragshändler.

Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

7. Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen des Schweizer Obligationenrechts unter Handel und Verkauf!

Mit der Bestätigung der AGB Belehrung vor dem Kaufabschluss mit LIFESTYLEFOOD.CH, werden alle rechtlichen Verbindlichkeiten aus diesen AGB wirksam.

Allerdings haftet LIFESTYLEFOOD.CH in keinem Fall für (1) leichte Fahrlässigkeit, (2) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (3) nicht realisierte Einsparungen, (4) Schäden aus Lieferverzug sowie (5) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von LIFESTYLEFOOD.CH, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

Im Übrigen lehnt LIFESTYLEFOOD.CH die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch LIFESTYLEFOOD.CH zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen, im Umgang mit Pandemien.

8. Änderung der Bestellung durch Stornierung oder Rückforderung von Kundenguthaben

LIFESTYLEFOOD.CH akzeptiert keine Stornierung von bezahlten Bestellungen, auch dann nicht, wenn die Lieferfrist länger dauert oder der Kunden Event vorbei ist.

LIFESTYLEFOOD.CH erstattet keine im Voraus bezahlte Beträge zurück.

LIFESTYLEFOOD.CH bietet der Kundschaft (nach Ablauf von max. 3 Monaten Wartefrist) im gleichen Wert Ersatz Artikel der gleichen Produktreihe.

Besteht die Kundschaft auf einen anderweitigen Ersatz oder dennoch auf eine Stornierung, so erstattet LIFESTYLEFOOD.CH kein Guthaben.

Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug sind ausgeschlossen, darüber hinaus gehende Ansprüche gegenüber LIFESTYLEFOOD.CH oder TRÄCHSEL DIENSTLEISTUNGEN bestehen nicht.

9. Rückgabe von mängelfreier Ware

Lebensmittel und Getränkeverpackungen werden aus Sicherheitsgründen nicht zurückgenommen. Informieren Sie uns zuerst per EMAIL über den Grund Ihres Rücksendewunsches.

LIFESTYLEFOOD.CH gewährt kein explizites Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte, die Produkte sind ausreichend beschrieben und mit Bildern dokumentiert, bei Lebensmittel besteht aus Sicherheitsgründen kein Rückgaberecht.

Die Kundschaft muss die Rückgabe der Produkte über das persönliche Kundenkonto bzw. unter der Rubrik „Bestellungsablauf Versand und Rücknahme Information“ auf www.lifestylefood.ch anmelden und entsprechend der dort umschriebenen Anleitung eventuell zurücksenden.

10. Rücksendung von Pfand Leergut

Unbeschädigte gesäuberte Produktehüllen, mit diesem Zeichen können uns zurückgesandt werden, es wird Ihnen 30 Rappen pro Dose vergütet, die Kosten der Rücksendung obliegen Ihnen.

11. Weitere Bestimmungen

11.1 Rabatt Verordnung (freiwillig)

Die verschiedenen LIFESTYLEFOOD.CH Shop Kundengruppen, erhalten je nach Verwendungszweck oder Berufs bezogen, einen abgestuften Sofort - Rabatt bei jeder bestätigten Bestellung! Der Rabatt wird automatisch in Abzug gebracht, der sichtbare Preis ist bereits Rabatt bereinigt!

Der Rabatt ist freiwillig und kann jederzeit angepasst werden.

Gewerbe + Handel Rabatte unterliegen dem Kundenschutz, unterbietet uns ein (Shopkunde) als Gewerbetreibender bei Privaten und anderen Gewerbetreibenden oder wirbt unsere Kunden durch Preisdumping ab, wird mit sofortiger Wirkung für den ganze Shop auf Lebzeiten gesperrt.

11.2 Nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden einen Monat von LIFESTYLEFOOD.CH aufbewahrt und dann entsorgt.

11.3 Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Garantie - Waren

Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Absatz 7 steht, kann ihr die Ware nicht retourniert werden, so ist LIFESTYLEFOOD.CH berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.

11.4 Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch LIFESTYLEFOOD.CH gelten die «Rechtliche Hinweise»

11.5 Teilungsgültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

11.6 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen LIFESTYLEFOOD.CH und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.

Es gelten folgende ausschliessliche Gerichtstände:

Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen LIFESTYLEFOOD.CH Vertragspartei ist und für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten ist CH-4410 Liestal ausschliesslicher Gerichtsstand.

11.7 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei Trächsel Dienstleistungen.

Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von Trächsel Dienstleistungen zulässig.

Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich Trächsel Dienstleistungen sämtliche rechtlichen Schritte vor.

Aktualisiert per August 2020