Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: September 2019

1 Geltungsbereich

Bitte beachten Sie, dass LIFESTYLEFOOD.CH kein Onlineshop mit festem Lagerbestand ist, alle Artikel werden bei den Lieferanten direkt abgerufen! Mitunter kann dies, mehrere Lieferanten betreffen und sich dadurch die Lieferfrist verlängern, die Bestellungen werden nur komplett, nach Eingang aller bestellten Artikel versendet.

Trächsel Dienstleistungen behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.lifestylefood.ch abgeschlossen werden (nachfolgend je einzeln "Onlineshop" genannt). Der Onlineshop wird von D. Trächsel Dienstleistungen betrieben (nachfolgend "LIFESTYLEFOOD.CH" genannt).

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop, (nachfolgend "Bestellung" genannt), richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Die Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren (im Speziellen Alkoholhaltige Lebensmittel oder Lebensmittel welche den Genuss, an unter 18-Jährige ausschliesst) bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen. Bei Bestellungen von Personen vor dem Erreichen der Schweizer Volljährigkeit, haften deren Eltern oder die Erziehungsberechtigten.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

2 Information

2.1 Produkt und Preis

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Schweizer Preise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.), allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG), und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten enthalten. Trächsel Dienstleistungen behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit

LIFESTYLEFOOD.CH ist stets bemüht, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere auf Grund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch bei Zuliefern zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern. LIFESTYLEFOOD.CH arbeitet mit einer Direktabruf - Logistik, d.h. LIFESTYLEFOOD.CH hat kein oder nur einen minimalen Lagervorrat, alle Waren werden direkt bei den Lieferanten abgerufen, so bleiben die Preise tief und die MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) länger frisch.

Mitunter kann dies mehrere Lieferanten betreffen und sich dadurch die Lieferfrist verlängern, die Bestellungen werden nur komplett, nach dem Eingang aller Artikel versendet.

Teillieferungen werden nicht ausgeführt. Wird von der Kundschaft eine Teillieferung verlangt, trägt die Kundschaft die zusätzlichen Portokosten.

3 Vertragsabschluss

Der Kaufvertrag kommt für Produkte von Trächsel Dienstleistungen mit LIFESTYLEFOOD.CH zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, per Telefon** oder E-Mail-- ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend "Kaufvertrag" genannt) und die AGB (allgemeinen Geschäftsbedingungen) bestätigt.

Telefon** + Email** Bestellungen werden, danach manuell im Onlineshop erfasst und dem Kunden per Email aus dem Onlineshop zugestellt, die AGB (allgemeinen Geschäftsbedingungen) gelten bei diesem Bestellungsvorgang, automatisch als bestätigt.

Die Kundschaft muss in Schweizer Franken bezahlen.

Für die Kundschaft ist jeweils im Onlineshop sowie auf der Rechnung ersichtlich, wer Anbieter bzw. wer die Vertragspartei bei einem Kauf ist (also LIFESTYLEFOOD.CH). 

Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von LIFESTYLEFOOD.CH an die, von ihrer angegebenen E-Mail-Adresse, angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit LIFESTYLEFOOD.CH unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

4 Liefertermin

Die Kundschaft wird über die Lieferung mit einer Versandbestätigung informiert.

5 Lieferung / Versand durch die Post

Bei Produkten von LIFESTYLEFOOD.CH stehen der Kundschaft sämtliche Lieferoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop unter „Bestellungsverlauf, Versand und Rücknahme Informationen“ vermerkt sind.

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per PKW/LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten.

Die Versandzeiten der Schweizer Post regeln nur deren Versand und sind unabhängig von der jeweiligen Lieferfrist einer Bestellung bei LIFESTYLEFOOD.CH, dies regelt der Punkt 2, dieser AGB.

Wählt der Kunde die Lieferoption «Lieferung an den Verwendungsort» so ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Zugang zum Verwendungsort möglich und gewährleistet ist. Die Lieferung mit dem Zustellfahrzeug beinhaltet lediglich «Franko Bordsteinkante».

Bei Lieferungen, bei welchen die Lieferung nur durch Zusatzoptionen, wie Helikopter, Bergbahn oder ähnliches möglich sind, trägt die Kundschaft vorab, die Kosten für die erweitere Zustellung. Auf Kundenwunsch wird die Lieferung am Basispunkt des Weitertransportes deponiert oder übergeben, weder LIFESTYLEFOOD.CH noch Trächsel Dienstleistungen können für einen allfälligen Verlust, durch Diebstahl oder andere Schädigungen, wie durch Umwelt-/Unwetter oder Tierschaden, haftbar gemacht werden.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann LIFESTYLEFOOD.CH den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

6 Prüfpflicht

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Bei Speditions-, Post-, Lieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden sofort zu beanstanden, (Post Schadensformular ausfüllen) und uns sofort zu informieren. Werden Schäden erst später angezeigt, haftet weder LIFESTYLEFOOD.CH noch D. Trächsel Dienstleistungen für den entstandenen Schaden.

Falsch- und unvollständige Lieferungen sind, auch für alle Produkte von LIFESTYLEFOOD.CH innert 5 Kalendertagen, ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden.

Der Kundschaft ist bewusst, dass eine solche Meldung über das persönliche Kundenkonto im Onlineshop unter der Rubrik „Bestellungsablauf, Versand und Rücknahme Information“ zu erfolgen hat. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Instruktionen des geführten Rückgabe- und Retourenprozess unter „Bestellungsablauf, Versand und Rücknahme Information“ im persönlichen Kundenkonto zu folgen.

7 Gewährleistung

7.1 Grundbestimmungen

LIFESTYLEFOOD.CH bzw. der Hersteller übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung die Garantie.Sofern die Herstellergarantie über die Garantie von LIFESTYLEFOOD.CH hinausgeht, räumen LIFESTYLEFOOD.CH diese der Kundschaft ebenfalls ein.Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

8 Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet LIFESTYLEFOOD.CH in keinem Fall für (1) leichte Fahrlässigkeit, (2) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (3) nicht realisierte Einsparungen, (4) Schäden aus Lieferverzug sowie (5) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von LIFESTYLEFOOD.CH, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

Im Übrigen lehnt LIFESTYLEFOOD.CH die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  •        unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  •        Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
  •        unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
  •        höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch LIFESTYLEFOOD.CH zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

9 Zahlung

9.1 Zahlungsvarianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten, welche über die Onlineshops von LIFESTYLEFOOD.CH gekauft werden, macht LIFESTYLEFOOD.CH direkt bei der Kundschaft geltend.

Zahlungen müssen in Schweizer Franken und im Voraus geleistet werden.Barzahlung ist ausgeschlossen. PostFinance erhebt bei Einzahlungsscheinen am Postschalter (zurzeit) eine Gebühr von CHF 3.85, welche vom Kunden im Voraus zusammen mit dem Rechnungsbetrag beglichen werden muss.

Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  •        Banküberweisung mit IBAN (Bank spezifisch oft Spesenfrei)
  •        Postcard von Postfinance
  •        PostFinance mit Übertragungsgerät
  •        TWINT Die Gutschriften von TWINT erfolgen in der Regel in 1-30 Tagen, Gutschrift erfolgt n. Zahlungseingang
  •        Einzahlung über den Postschalter mit dem Einzahlungsschein + Gebühr

Bei Zahlung mit Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.Die Lieferung erfolgt erst nach Eingang der Zahlung.

TWINT Die Zahlungsbestätigung kann bis zu 30 Tagen dauern, wir haben auf die Bestätigung keinen Einfluss, dies obliegt den Kontrollstellen bei TWINT

9.2 Zahlungsverzug (kein Versand auf Rechnung!)

LIFESTYLEFOOD.CH erstellt keine Mahnung, unbezahlten Bestellungen werden nach 7 Tagen ohne jegliche Information an die Kundschaft gelöscht. Im Wiederholungsfall behält sich LIFESTYLEFOOD.CH die Sperrung des Kundenkontos ausdrücklich vor.

9.3 Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an LIFESTYLEFOOD.CH im Eigentum von LIFESTYLEFOOD.CH

10 Änderung der Bestellung durch Stornierung oder Rückforderung von Kundenguthaben

LIFESTYLEFOOD.CH akzeptiert keine Stornierung von bezahlten Bestellungen, auch dann nicht, wenn die Lieferfrist länger dauert oder der Kunden Event vorbei ist. LIFESTYLEFOOD.CH hat unter Artikel 1 dieser AGB bereits darauf hingewiesen, dass die Bestellungen direkt von den Lieferanten abgerufen werden.

LIFESTYLEFOOD.CH erstattet keine im Voraus bezahlte Beträge zurück, die Kundschaft kann für sich im gleichen Wert für andere Artikel entscheiden. Besteht die Kundschaft dennoch auf eine Stornierung, dann beträgt die Gebühr 50% vom Warenwert oder mindestens 25 Schweizer Franken.

Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug sind ausgeschlossen. Darüber hinausgehende Ansprüche gegenüber LIFESTYLEFOOD.CH oder Trächsel Dienstleistungen bestehen nicht.

11 Rückgabe von mängelfreier Ware

Lebensmittel und Getränkeverpackungen werden aus Sicherheitsgründen nicht zurückgenommen. Informieren Sie uns zuerst per Email über den Grund Ihres Rücksendewunsches.

LIFESTYLEFOOD.CH gewährt kein explizites Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte, die Produkte sind ausreichend beschrieben und mit Bildern dokumentiert, bei Lebensmittel besteht aus Sicherheitsgründen kein Rückgaberecht.

Die Kundschaft muss die Rückgabe der Produkte über das persönliche Kundenkonto bzw. unter der Rubrik „Bestellungsablauf Versand und Rücknahme Information“ auf www.lifestylefood.ch anmelden und entsprechend der dort umschriebenen Anleitung eventuell zurücksenden. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.

12 Reparatur ausserhalb der Gewährleistung

Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gemäss Ziffer 7 gehen zu Lasten des Kunden.

13 Weitere Bestimmungen

13.1 Rabatt Verordnung (freiwillig)

Die Kundengruppen, erhalten je nach Verwendungszweck oder Berufs bezogen einen abgestuften Sofort - Rabatt bei jeder bestätigten Bestellung, der Rabatt ist freiwillig und kann jederzeit angepasst werden. Die Kundenkonten werden zurzeit mit, Gast 0.25%, Besucher 0.25%, Kunde 2%, Gewerbe und Vereine 5%, Wiederverkäufer 10.0% !, Kunden mit einem Jahresumsatz von 10'000 CHF, erhalten im Folgejahr 15% Sofort-Rabatt bei jeder Bestellung, wird das Umsatzziel im Zeitraum von 6 Monaten im Folgejahr unterboten, fällt der Stammkunden Rabatt sofort weg und kommt erst wieder zum Einsatz, wenn die monatlichen Einkäufe, das Umsatzziel wieder erreichen.

13.2 Nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden einen Monat von LIFESTYLEFOOD.CH aufbewahrt und dann entsorgt.

13.3 Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Garantie - Waren

Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Ziffer 7 steht, kann ihr die Ware nicht retourniert werden, so ist LIFESTYLEFOOD.CH berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.

13.4 Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch LIFESTYLEFOOD.CH gelten die «Rechtlichen Hinweise»

13.5 Teilungsgültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

13.6 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen LIFESTYLEFOOD.CH und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.

Es gelten folgende ausschliessliche Gerichtstände:

Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen LIFESTYLEFOOD.CH Vertragspartei ist und für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten ist Liestal ausschliesslicher Gerichtsstand.

13.7 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei LIFESTYLEFOOD.CH / D. Trächsel Dienstleistungen.

Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von LIFESTYLEFOOD.CH zulässig. Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich LIFESTYLEFOOD.CH sämtliche rechtlichen Schritte vor.

September 2019