Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Trächsel Dienstleistungen & LIFESTYLEFOOD.CH UID CHE-112.611.820

Aktualisiert per Dezember 2020

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, in Form von:

  • Mündlichen Vereinbarungen (mit email Bestätigung)
  • Telefonischen Vereinbarungen (mit email Bestätigung)
  • Schriftlichen Vereinbarungen per Brief + Email

Diese AGB haben die Gültigkeit für folgende Unternehmen:

Trächsel Dienstleistungen behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

 

1.1 Handel + Verkauf «onlineshop»

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop, nachfolgend "Bestellung" genannt, richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.

Die Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren (im Speziellen alkoholhaltige Lebensmittel oder Lebensmittel welche den Genuss, an unter 18-Jährige ausschliesst) bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen. Bei Bestellungen von Personen vor dem Erreichen der Schweizer Volljährigkeit, haften deren Eltern oder die Erziehungsberechtigten.

2. Information

2.1 Produkt und Preis

Abbildungen von Produkten im Onlineshop, dienen der Illustration und sind unverbindlich, sämtliche Waren sind EU-Produkte.

Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Schweizer Preise dar, die sämtliche Steuern, allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG), und sämtliche weitere allfälligen Abgaben (wie Import Gebühren), Gebühren, oder Kosten enthalten.

2.1 Schweizer Mehrwertsteuer

Zurzeit untersten wir nicht der Schweizer Mehrwertsteuer Pflicht (Dezember 2020).

2.2 Irrtümer, fehlende Preise oder ähnliches / offensichtliches

Werte oder ähnlichem berechtigen nicht zum kostenlosen Bezug der Waren, solche Artikel Bestellungen werden nicht ausgeliefert.

(Irren ist menschlich, genauso können aus Fehler passieren!)

Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH, behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern.

Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

2.3 Vorauskasse / Zahlungsmöglichkeiten / Zahlungsfristen (onlineshop) 

Zahlungen müssen in Schweizer Franken und im Voraus geleistet werden.

Folgende Zahlungsmittel stehen zur Verfügung:          

  • Banküberweisung mit IBAN/SEPA Dauer je nach Bank 1-2 Tage 
  • Postcard von Postfinance, Dauer 1-2 Tage
  • PostFinance mit Übertragungsgerät, Dauer 1-2 Tage
  • TWINT, Dauer 3 - 30 Tage

Sämtliche Zahlungen, werden erst als BEZAHLT bestätigt, wenn die Zahlung auf unserem POSTFINANCE Konto eingeht.

Solange die elektronische Zahlung nicht bestätigt ist, gelten die Bestellungen als UNBEZAHLT.

Manuelle Zahlung am Postschalter:

  • QR-Zahlungsscheine (Ex. Einzahlungsschein) Zuschlag von 5.00 Franken
  • Beleglose Nachnahme, Zuschlag von 20.00 Franken
  • Von Rechnungsversand sehen wir grundsätzlich ab

2.3 Gesetzliche Zahlungsfrist 7 Tage / Stornierung

Unbezahlte Bestellungen werden ohne zusätzliche Informationen nach 8 Tagen storniert.

Trifft die Zahlung danach verspätet ein, wird die Bestellung wieder reaktiviert.

3. Verfügbarkeit und Lieferzeit

Die Lieferfristen vom Onlineshop und die Post Versandzeiten sind nicht kompatibel!

Die Lieferfristen im Onlineshop betragen üblicherweise ca. 7 Tage, die Lieferfristen sind jedoch unverbindlich.

Der Onlineshop hat keinen festen Lagerbestand.

Die jeweiligen Kundenbestellungen werden bei den Lieferanten direkt abrufen und anschliessend in die Schweiz importiert.

Mitunter kann dies mehrere Lieferanten betreffen und sich dadurch die Lieferfrist verlängern, die Bestellungen werden (in der Regel) nur komplett, nach dem Eingang aller Artikel versendet.

COVID19 und deren Folgen können die Zulieferungen erschweren, da die Zulieferer durch staatliche Vorgaben, Ihre Packstrassen verkleinern bzw. vergrössern und nach Kriterien des Infektionsschutz erweiteren müssen, dazu können personelle Engpässe und Ausfälle, die Lieferfrist verdreifachen, was für uns die Lieferfristen verlängern kann.

Wird von der Kundschaft eine Teillieferung verlangt, trägt die Kundschaft die zusätzlichen Portokosten.

4. POSTVERSAND Schweizer Post/ PKW Zustellung

  • Economy Versand ca. 2-3 Tage
  • Priority Versand ca. 1-2 Tage
  • Auto Zustellung nach Vereinbarung

Die Versandzeiten der Schweizer Post regeln nur deren Versand und sind unabhängig von der jeweiligen Lieferfrist einer Bestellung bei LIFESTYLEFOOD.CH und dieser AGB.

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per PKW/LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten. Die Lieferung mit dem Zustellfahrzeug beinhaltet lediglich «Franko Bordsteinkante».

Bei Lieferungen, bei welchen die Lieferung nur durch Zusatzoptionen, wie HelikopterBergbahn, Schiff oder ähnliches möglich sind, trägt die Kundschaft vorab, die Kosten für die erweitere Zustellung.

Auf Kundenwunsch wird die Lieferung am Basispunkt des Weitertransportes deponiert oder übergeben, weder LIFESTYLEFOOD.CH / Trächsel Dienstleistungen oder andere Zusteller können für einen allfälligen Verlust, durch Diebstahl oder andere Schädigungen, wie durch Umwelt-/Unwetter oder Tierschaden, haftbar gemacht werden.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, trägt die Kundschaft die wiederholte Lieferung vorab!

5. Prüfpflicht

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Bei Speditions-, Post-, Lieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden sofort zu beanstanden.

Post Schadensformular ausfüllen und uns sofort zu informieren.

Werden Schäden erst später angezeigt, haften weder LIFESTYLEFOOD.CH / Trächsel Dienstleistungen für den entstandenen Schaden.

Falsch oder unvollständige Lieferungen, sind in einer Frist von 5 Kalendertagen, ab dem Zeitpunkt der Schalter Abholung respektive der Post Zustellung bei Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH telefonisch, schriftlich und mit Beweisfoto der Verpackung und deren Inhalt zu melden.

Spätere Schadensmeldungen werden nicht anerkannt, die Kundschaft ist auch in Ihrer Abwesenheit dazu verpflichtet, den Ersatzempfänger zu instruieren oder Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH, vorab über die längere Abwesenheit zu informieren.

Senden Sie keine Bestellungen oder Produkte zurück, bevor Sie sich nicht mit LIFESTYLEFOOD.CH verständigt haben!

6. Grundbestimmungen

Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH bzw. der Hersteller übernimmt keine Haftung gegenüber Dritten, wie Hersteller oder Vertragshändler.

Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

7. Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen des Schweizer Obligationenrechts unter Handel und Verkauf!

Mit der Bestätigung der AGB Belehrung vor dem Kaufabschluss mit Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH, werden alle rechtlichen Verbindlichkeiten aus diesen AGB wirksam.

Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH haftet in keinem Fall für:

  • leichte Fahrlässigkeit
  • indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn
  • nicht realisierte Einsparungen
  • Schäden aus Lieferverzug

Im Übrigen lehnt Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung
  • Einstellung oder Benutzung der Produkte
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
  • Unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder Drittpersonen
  • Höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden
  • Im Zusammenhang mit Pandemien oder ähnlichen Ereignissen

8. Stornierungswunsch / nachträgliche Bestellungsänderung bezahlter Bestellungen

  • Stornierung von bezahlten Bestellungen ist nicht möglich
  • Nachträgliche Änderungen von bezahlten Bestellungen ist nicht möglich
  • PANDEMIE bedingte Lieferverzögerungen sind von jeglicher Haftung oder Stornierung ausgeschlossen

Ansprüche aus Lieferverzug bestehen nicht, die Lieferfrist beträgt maximal 3 Monate, während dieser Frist darf Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH der Kundschaft einen Ersatz anbieten.

Weitere Ansprüche wegen Lieferzug sind ausgeschlossen, darüber hinaus gehende Ansprüchen gegenüber Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH bestehen nicht!

9. Rückgabe von mängelfreier Ware 

Lebensmittel und Getränkeverpackungen werden aus Sicherheitsgründen nicht zurückgenommen. Informieren Sie uns zuerst per @MAIL über den Grund Ihres Rücksendewunsches.

LIFESTYLEFOOD.CH gewährt kein explizites Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte, die Produkte sind ausreichend beschrieben und mit Bildern dokumentiert, bei Lebensmittel besteht aus Sicherheitsgründen kein Rückgaberecht.

10. Rücksendung von Pfand Leergut 

Unbeschädigte gesäuberte Produktehüllen, mit diesem Zeichen können uns zurückgesandt werden, es wird Ihnen 30 Rappen pro Dose vergütet, die Kosten der Rücksendung obliegen Ihnen.

11. Weitere Bestimmungen

11.1 Rabatt Verordnung (freiwillig)

Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH steht es frei, Kundenspezifische Rabatte zu gewähren.

Der Rabatt wird vorab automatisch berechnet und elektronisch erfasst, der angezeigte Preis, ist bereits RABATT bereinigt.

Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH gewährt Wiederverkaufsrabatte, der Wiederverkäufer darf LIFESTYLEFOOD:CH preislich nicht unterbieten, im Schadensfall erlischt die Geschäftsbeziehung mit sofortiger Wirkung.

11.2 Nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden sofort entsorgt.

11.3 Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Garantie – Waren

Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Absatz 7 steht, kann ihr die Ware nicht retourniert werden, so ist Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.

11.4 Datenschutz / rechtliche Hinweise

Ihre Adress-, Telefon- und @mail- Daten, dienen nur der Bearbeitung von Bestellungen von Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH, eine anderweitige Nutzung ist ausgeschlossen.

Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH handelt nicht mit Adressdaten und versendet auch keine Newsletter, macht keinen Telefonverkauf.

11.5 Teilungsgültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB von Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

11.6 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen LIFESTYLEFOOD.CH und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.

Es gelten folgende ausschliessliche Gerichtstände:

Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH Vertragspartei ist und für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten ist CH-4410 Liestal ausschliesslicher Gerichtsstand.

11.7 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH.

Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH zulässig.

Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich Trächsel Dienstleistungen / LIFESTYLEFOOD.CH sämtliche rechtlichen Schritte vor.

Aktualisiert per Dezember 2020