Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  • Zur Zeit haben wir eine Störung im System für TWINT + POSTFINANCE, die Bestellungen werden nicht korrekt zu Ende geführt

  • wenn dies passiert, bitte keine 2. Bestellung machen

  • sondern uns per Email informieren

  • Sobald der neue Shop ans Netz geht ist dies erledigt.

  • Bestellen Sie jetzt einfach per Bankanweisung

TRÄCHSEL DIENSTLEISTUNGEN - UID MwSt. Nr. / CHE-112.611.820

  •        WEBSHOP LIFESTYLEFOOD.CH

Trächsel Dienstleistungen behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.

Maßgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für die Bestellungen nicht einseitig geändert werden können.

Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Aktualisiert per Oktober2021

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, in Form von:

  • Mündlichen Vereinbarungen (mit @-Bestätigung)
  • Telefonischen Vereinbarungen (mit @-Bestätigung)
  • Schriftlichen Vereinbarungenper Brief + mit @-Bestätigung

1.1 Handel + Verkauf « Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP »

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im WEBSHOP, nachfolgend "Bestellung" genannt, richtet sich ausschließlich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.

Die Lieferungen erfolgen ausschließlich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren (im Speziellen alkoholhaltige Lebensmittel oder Lebensmittel, welche den Genuss, an unter 18-Jährige ausschließt) bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen.

Bei Bestellungen von Personen vor dem Erreichen der Schweizer Volljährigkeit, haften deren Eltern oder die Erziehungsberechtigten.

2. Information

2.1 Bestellungsablauf WEBSHOP

  1.     Nach AGB Bestätigung erfolgt die Bestellbestätigung
  2.     Nach dem Zahlungseingang (Postkonto) beginnt die Lieferfrist
  3.     Wir haben kein Warenlager, Ihre Bestellung wird direkt bei den Lieferanten abgerufen
  4.     Die Logistik befindet sich bei unserer deutschen Niederlassung
  5.     Nach der gesetzlich vorgeschriebenen Zolltechnischen Wareneinfuhr, versenden wir Gleichtags
  6.     Bestellung abgeschlossen gegebenenfalls erhalten Sie eine Nachlieferung

2.2 Produkt und Preis

Alle im WEBSHOP publizierten Verkaufspreise stellen Schweizer Preise dar, die sämtliche Steuern, allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG), sämtliche weitere allfälligen Abgaben (wie Import Gebühren), Gebühren, oder Kosten enthalten.

Abbildungen von Produkten im Webshop, dienen der Illustration und sind unverbindlich, sämtliche Waren sind EU-Produkte.

2.1 Schweizer Mehrwertsteuer

MwSt. Nr. / CHE-112.611.820

2.2 Irrtümer, fehlende Preise oder ähnliches / offensichtliches

Trächsel Dienstleistungen behält sich das Recht vor, im WEBSHOP, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Fehlende Preise oder falsche Preise zum Zeitpunkt der Bestellung, berechtigen nicht zum Gratisbezug, wenn der Fehlbetrag mehr als 50% beträgt, wird das Produkt nicht ausgeliefert.

2.3 Vorauskasse / Zahlungsmöglichkeiten / Zahlungsfristen (WEBSHOP) 

Zahlungen müssen in Schweizer Franken und im Voraus geleistet werden.

Folgende Zahlungsmittel stehen zur Verfügung:          

  • Banküberweisung mit IBAN/SEPA Dauer je nach Bank 1-2 Tage 
  • Postcard von Postfinance, Dauer 1-2 Tage
  • PostFinance mit Übertragungsgerät, Dauer 1-2 Tage
  • TWINT, Dauer 3 - 30 Tage (Keine Haftung bei Differenzen mit TWINT und deren Zahlungen)

Sämtliche Zahlungen, werden erst als BEZAHLT bestätigt, erst wenn die Zahlungen auf unserem POST-Konto eingegangen sind. Solange die elektronische Zahlung nicht bestätigt ist, gelten die Bestellungen als UNBEZAHLT.

Manuelle Zahlungen am Postschalter:

  • QR-Zahlungsscheine (Ex. Einzahlungsschein) Zuschlag von Fr. 7.50
  • Beleglose Nachnahme, Zuschlag von 30.00 Franken
  • Samstagslieferung Spät Zuschlag von 40.00 Franken
  • Samstagslieferung Früh von 65.00 Franken

2.3 Gesetzliche Zahlungsfrist 7 Tage / Stornierung

Unbezahlte Bestellungen werden ohne zusätzliche Informationen nach 8 Tagen storniert. Trifft die Zahlung danach verspätet ein, wird die Bestellung wieder reaktiviert.

3. Verfügbarkeit und Lieferzeit

Der WEBSHOP hat keinen festen Lagerbestand, die Lagerkosten-Ersparnis drücken den Verkaufspreis

Die WEBSHOP Lieferfristen und die Post Versandzeiten sind nicht kompatibel!

Die Lieferfristen sind je nach Produkt und Lieferant verschieden. Mitunter kann dies mehrere Lieferanten betreffen und sich dadurch die Lieferfrist verlängern, die Bestellungen werden (in der Regel) nur komplett, nach dem Eingang aller Artikel versendet.

Pandemien und deren Folgen können die Zulieferungen (Lieferfristen) erschweren, da die Zulieferer durch staatliche Vorgaben, Ihre Packstrassen nach Kriterien des Infektionsschutzgesetzes anpassen müssen, können personelle Engpässe und Ausfälle, die Lieferfrist verdreifachen.

Wird von der Kundschaft eine Teillieferung verlangt, trägt die Kundschaft die zusätzlichen Portokosten.

4. POSTVERSAND erfolgt ausschließlich mit der Schweizer Post

  • Economy Versand ca. 2-3 Tage
  • Priority Versand ca. 1-2 Tage
  • Versandtaschen werden als Pakete versendet (Diebstahlschutz)
  • Versandfrei ab 150 Franken (Ausgenommen Express Zustellung mit PKW)

Die Versandzeiten der Schweizer Post regeln nur deren Versand und sind unabhängig von der jeweiligen WEBSHOP Lieferfrist einer Bestellung und dieser AGB.

4.1 PKW Express Zustellung durch Trächsel Dienstleistungen

  • PKW Express Zustellung Pauschal Kosten betragen Fr. 200.00
  • Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per PKW guterreichbar sein.
  • Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten.
  • Die Lieferung mit dem Zustellfahrzeug beinhaltet lediglich «Franko Bordsteinkante».
  • Bei Lieferungen, bei welchen die Lieferung nur durch Zusatzoptionen, wie HelikopterBergbahn, Schiff oder ähnliches möglich sind, trägt die Kundschaft vorab, die Kosten für die erweitere Zustellung.
  • Auf Kundenwunsch wird die Lieferung am Basispunkt des Weitertransportes deponiert oder übergeben, Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP haftet keinesfalls für einen allfälligen Verlust, durch Diebstahl oder andere Schädigungen, wie durch Umwelt-/Unwetter oder Tierschaden, etc.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, trägt die Kundschaft die Kosten für eine wiederholte Lieferung. vorab!

5. Prüfpflicht

  •        Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden innert 10 Tagen nach Warenerhalt, nach Erhalt zu prüfen. Spätere Beanstandungen werden nicht akzeptiert.
  •        Bei Speditions-, Post-, Lieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden sofort zu beanstanden.
  •        Post Schadensformular ausfüllen und uns sofort zu informieren.

Werden Schäden erst später angezeigt, haften Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP nicht für den entstandenen Schaden.

  •        Falsch oder unvollständige Lieferungen, sind in einer Frist von 10 Kalendertagen, ab dem Zeitpunkt der Schalter Abholung respektive der Post Zustellung bei Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP telefonisch, schriftlich und mit Beweisfoto der Verpackung und deren Inhalt zu melden.
  •        Spätere Schadensmeldungen werden nicht anerkannt, die Kundschaft ist auch in Ihrer Abwesenheit dazu verpflichtet, den Ersatzempfänger zu instruieren oder Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP vorab über die längere Abwesenheit zu informieren.
  •        Senden Sie keine Bestellungen oder Produkte zurück, bevor Sie sich nicht mit Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP verständigt haben!

6. Grundbestimmungen

Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP übernimmt keine Haftung gegenüber Dritten, wie Hersteller oder Vertragshändler, auch nicht bei Lieferverzug von mehreren Monaten.

Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

7. Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen des Schweizer Obligationenrechts unter Handel und Verkauf!

Mit der Bestätigung der AGB Belehrung vor dem Kaufabschluss im WEBSHOP, werden alle rechtlichen Verbindlichkeiten aus dieser AGB wirksam.

Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP haftet in keinem Fall für:

  • leichte Fahrlässigkeit
  • indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn
  • nicht realisierte Einsparungen
  • Schäden aus Lieferverzug von Dritten (Lieferanten) und wegen weltweiten Nachschubproblemen

Im Übrigen lehnt Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  • unsachgemäßevertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung
  • Einstellung oder Benutzung der Produkte
  • Höhere Gewaltinsbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden
  • Im Zusammenhang mit Pandemien, Nachschubproblemen durch Naturkatastrophen oder ähnlichen Ereignissen, wie Krieg oder extreme Nachfrage anderer Länder,

8. Stornierungswunsch / nachträgliche Bestellungsänderung bezahlter Bestellungen

  • Stornierung von bezahlten Bestellungen ist nicht möglich
  • Ausdrückliche TWINT Stornierungen werden mit einer Aufwandgebühr von Fr. 15.00 belastet und direkt in Abzug gebracht 
  • Nachträgliche Änderungen von bezahlten Bestellungen ist nicht möglich
  • PANDEMIE bedingte Lieferverzögerungen sind von jeglicher Haftung oder Stornierung ausgeschlossen
  • Ansprüche aus Lieferverzug bestehen nicht!
  • Falls Produkte nicht mehr lieferbar sind oder die Lieferfrist nicht ausdrücklich bestimmt werden kann, darf Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP der Kundschaft einen Ersatz anbieten.
  • Weitere Ansprüche wegen Lieferzug sind ausgeschlossen, darüber hinaus gehende Ansprüchen gegenüber Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP bestehen nicht!

9. Rückgabe von mängelfreier Ware 

Lebensmittel und Getränkeverpackungen werden aus Sicherheitsgründen nicht zurückgenommen. Informieren Sie uns zuerst per @MAIL über den Grund Ihres Rücksendewunsches.

Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP gewährt kein explizites Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte.

Die Produkte sind ausreichend beschrieben und mit Bildern dokumentiert, bei Lebensmittel besteht aus Sicherheitsgründen kein Rückgaberecht.

10. Rücksendung von Pfand Leergut 

Unbeschädigte gesäuberte Produktehüllen, mit diesem Zeichen können uns zurückgesandt werden, es wird Ihnen 30 Rappen pro Dose vergütet, die Kosten der Rücksendung obliegen Ihnen.

11. Weitere Bestimmungen

11.1 Rabatt Verordnung (ist freiwillig)

  •        Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP steht es frei, Kundenspezifische Rabatte zu gewähren.
  •        Der Rabatt wird vorab automatisch berechnet und elektronisch erfasst, der angezeigte Preis, ist bereits RABATT bereinigt.
  •        Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP gewährt Wiederverkaufsrabatte.
  •        Die Wiederverkäufer dürfen Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP preislich nicht unterbieten.
  •        Im Schadensfall erlischt die Geschäftsbeziehung mit sofortiger Wirkung.

11.2 Nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden sofort entsorgt.

11.3 Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Garantie – Waren

Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäß Absatz 7 steht, nicht zugestellt werden, so ist Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.

11.4 Datenschutz / rechtliche Hinweise

Ihre Adress-, Telefon- und @mail- Daten, dienen nur der Bearbeitung von Bestellungen von Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP, eine anderweitige Nutzung ist ausgeschlossen.

Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP handelt nicht mit Adressdaten und versendet auch keine Newsletter, macht keinen Telefonverkauf.

11.5 Teilungsgültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB von Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

11.6 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.

Es gilt folgender ausschließlicher Gerichtstand:

Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen Trächsel Dienstleistungen / WEBSHOP Vertragspartei ist und für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten ist CH-4410 Liestal.

11.7 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei Trächsel Dienstleistungen Schweiz

Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung Trächsel Dienstleistungen Schweiz zulässig.

Bei einem Verstoß gegen diese Vorgabe behält sich Trächsel Dienstleistungen Schweiz sämtliche rechtlichen Schritte vor.

Aktualisiert per Oktober 2021